Sagt mir, kennt ihr die Legende von La Golgotha? Ein uraltes Orakel – aus einer Zeit, als es Escorial noch nicht gab. Es soll die Menschen vor den dunklen Sandstürmen gewarnt und in die Katakomben geführt haben … wo sie in der Viadombra ihre letzte Ruhestätte fanden.
Gefunden wurde einzig der Schädel des Orakels; um ihn herum die Skelette dreier gewaltiger Hunde – Wächter ihrer letzten Ruhestätte, die alle, die es wagten, La Golgotha zu stören, bis in den Tod jagten.
Heute liegt der Schädel in einem gesicherten Tresorraum unter dem Sanctum Sins, tief verborgen in den Katakomben der ehemaligen Kathedrale. Niemand hat es je geschafft, dort vorzudringen und den Schädel zu stehlen … und so ruht La Golgotha weiterhin und die Legende um den Goldenen Schädel lebt weiter.
Es wird Zeit, selber zu Legenden zu werden, denkt ihr nicht?
Téo und Lyz … ihr wisst, wieso wir das tun. Diese eine verdammte Sangrada … manche Leute sollte man lieber nicht bestehlen. Immerhin leben wir noch und können davon berichten … allerdings ist klar, was passieren wird, wenn wir es nicht schaffen sollten, La Golgotha für die Familie Dolorea zu stehlen …
Ewiger Ruhm oder ein schneller Tod … klingt poetisch oder?
Draufgehen. Wir gehen drauf.
So könnte man es auch sagen, Lyz. Wir
brauchen einen Plan. Einen richtig guten Plan.
Äh … Gibt es denn einen Plan, Téo?
Also: Das Casino erlaubt keinerlei Waffen oder technische Geräte, die den Betrieb stören könnten. Wir können uns also nicht einfach mit einem Bohrer zur Tresortür schleichen.
Wir müssen darüber hinaus auf Kameras, Wachen und Personal achten, die das Casino ständig im Blick haben.
Wir haben auch immer noch keine richtige Idee, wie der Tresor gesichert ist.
Kurzform: Wir sind am Arsch.
Immer so optimistisch? Nein, ich habe einen Weg in das Casino und in die Katakomben gefunden … er ist nur mit zahlreichen Risiken verbunden.
Wir sind also immer noch am Arsch.
Es gibt einen Aufzug, der direkt zum Sicherheitsbereich vor dem Tresor führt. Laut den Daten, die ich habe, gibt es dort mehrere Sicherheitsmaßnahmen, die von den drei Vorsitzenden selbst entwickelt worden sind. Wie gesagt, wir wissen nicht genau wie sie aussehen.
Wir kriegen das schon hin.
Natürlich! Also, der Zugang zum Fahrstuhl liegt direkt hinter dem Bereich, in dem die gesamte Technik des Casinos installiert ist. Strom, Sicherheitssysteme und die Steuerung der Glücksspielautomaten. Wenn wir zum Tresor wollen, müssen wir da durch.
Und wie genau schaffen wir das, Mastermind?
Wir brauchen eine Schlüsselkarte mit der höchsten Freigabe – sowohl für den Eingang zum Technikbereich als auch für den Tresor. Der Sicherheitschef des Casinos hat so eine.
Den obersten Wachhund beklauen? Sonst noch was? Wir könnten die Triparques auch einfach nett fragen, vielleicht geben sie uns den Schädel so. Oder die Sangrada drückt noch mal ein Auge zu.
Nein … ich habe eine andere Idee. Es gibt eine Ebene im Casino, in der nur mit hohen Einsätzen gespielt wird: Das Sanctum. Dort gibt es einen Pit Boss, der auch eine hat. Wir müssten sie nur kopieren, dann hätten wir quasi eine eigene Karte.
Oh, und wir müssen uns einen VIP-Rosenkranz im Casino besorgen, sonst kommen wir nicht ins Sanctum.
Das klingt jetzt nicht viel besser.
Mehr Optionen haben wir nicht. Glaub mir, ich habe mir alle Infos angeschaut, auch die, die wir … von der Sangrada bekommen haben.
In Ordnung, wie kopieren wir die Karte?
Ich tüftle gerade an einem Gerät, das die ID der Schlüsselkarte kopieren kann. Es muss allerdings direkt an die Karte gelegt werden, wir müssen also nah ran.
Am besten spielt eine von euch im Sanctum und erweckt seine Aufmerksamkeit. Nichts zu Krasses, der Pit Boss soll ein wahrer Regelfanatiker sein.
Durch das Sanctum können wir dann weiter in den Technikbereich. Wir müssen da ohnehin rein.
Wieso? Können wir nicht auf direktem Weg zum Tresor?
Damit die Vorsitzenden uns zusehen können, wie wir mit dem Schädel rausspazieren? Bevor wir zum Fahrstuhl können, müssen wir uns zuerst um die Kameras kümmern.
Wir machen sie allerdings nicht aus, das wäre zu auffällig. Wir loopen sie mit einem Datenkristall, der für etwas 30 Minuten alte Aufnahmen zeigt. Mehr Zeit haben wir leider nicht.
Danke, Téo. Das wird reichen.
Wie geht’s weiter, Mastermind? Wir haben jetzt ein komisches Ding mit einem Code, ein paar Loops … und keine Knarren. Was ist der letzte Schritt?
Mit der Karte kommen wir mit dem Aufzug nach unten. Wir knacken die Sicherheitsmaßnahmen der Triparques, machen die Tresortür auf, klauen den Schädel – und sind reich.
Also, nicht wirklich, wir müssen den Schädel der Sangrada geben und könnten vielleicht mal für die Familie Dolorea arbeiten, aber ich will nicht die Stimmung vermiesen. Apropos …
… wie kommen wir raus?
Gute Frage! Wird dir gefallen, Lyz. Genau neben dem Tresor verläuft ein alter Tunnel der Viadombra, der bereits geflutet ist. Der Tresor ist aus massivem Stahl, also ist das normalerweise kein Problem.
Die Sangrada wird allerdings in einem Schließfach eine Thermitladung hinterlegen lassen, mit der wir uns nach draußen sprengen können. Ein kleines, erfrischendes Bad in der Nacht und wir sind draußen.
Also, ähm … wenn nichts schiefgeht und wir nicht vorher draufgehen.
Beste Voraussetzungen also.
Beste Voraussetzungen also.
Leute, wir schaffen das. Wir haben den besten Techie der Stadt und eine Meisterdiebin, die ihresgleichen sucht.
Und Téo.
Hey!
Ich schwöre euch, dass wir das schaffen. Also, macht euch an die Arbeit. Und sucht euch schon mal ein schickes Outfit aus …
Ewiger Ruhm oder schneller Tod … lasst es uns mit Stil machen.
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